Mittwoch, 16. September 2015

Themenwoche Tag 5 Interview mit Maya Shepherd




Hallo und herzlich Willkommen zur großen Themenwoche rund um Maya Shepherds Promise Trilogie.
In dieser Woche erwarten euch die Vorstellung der einzelnen Bände, Zitate sowie ein Interview.
Ich hoffe ich kann somit eure Neugier wecken.
Viel Spaß!


*Sonderaktion*
In der Zeit vom 13.09. bis zum 17.09.2015 gibt es das E-Book zum ersten Teil kostenlos.
Schlagt zu! *Klick*



Die Autorin:

Bildquelle: Maya Shepherd


Über die Autorin:


Als ich am 18.August 2012 meinen Debütroman "Schneerose" als Selfpublisher veröffentlichte, hatte ich keine große Erwartungen. Ich wollte meine Geschichte mit deutschsprachigen Lesern teilen und hoffte auf ehrliche Meinungen, um mein Werk und mein Schreibtalent besser einschätzen zu können. Vielleicht gefällt es ja nur mir und die Mehrheit der obejektiven Leser schlägt die Hände über dem Kopf zusammen und zerreißt mein "Baby" in der Luft. Aber so kam es nicht. Mich erreichten fast ausschließlich positive Reaktionen und ich fühlte mich, als sei ich frisch verliebt. Bei jeder neuen Rezensionen freute ich mich wie eine Schneekönigin.

Die nächste Buchidee war in Form von "Radioactive" bald geboren. Ich habe schon immer gerne geschrieben. In der Grundschule waren es Märchen und in der Jugend Songs und Drehbücher. Aber richtig Freude habe ich erst durch das Schreiben von Romanen entwickelt. Es gibt kaum ein schöneres Gefühl als festzustellen, dass die Leser die eigenen Geschichte und die darin vorhandenen Charaktere genauso sehr lieben wie man selbst.

Heute schreibe ich hauptberuflich und in vielen ruhigen Momenten kann ich mein Glück darüber immer noch nicht fassen. Ich bin endlich bei dem angekommen, was ich liebe.


Hallo liebe Maya, und vielen Dank das du dir Zeit nimmst um meine Fragen zu beantworten



Wann hast du eigentlich mit dem Schreiben begonnen?


Geschrieben habe ich schon immer gerne. In der Grundschule hatten wir einmal das Thema Märchen und mussten dabei selbst ein Märchen zu Ende schreiben. Das hat mir besonders viel Spaß gemacht und ich hätte am liebsten nicht nur Seiten, sondern ein ganzes Buch gefüllt. Mit 14 Jahren habe ich angefangen Fan Fictions zu meiner damaligen Lieblingsserie zu schreiben. An meinen ersten Roman habe ich mich jedoch erst 2010 getraut und im Laufe eines Jahres beendet. Damals wusste ich noch nichts von Selfpublishing und habe mich deshalb mit dem fertigen Buch bei allen namenhaften Verlagen beworben. Leider ohne Erfolg, aber davon habe ich mich nicht unterkriegen lassen, sondern ein neues Buch begonnen und als ich dann auch noch KDP entdeckt habe, war für mich klar, dass ich es ohne Verlag versuchen möchte. So ist dann mein Debüt „Schneerose“ am 18.August 2012 erschienen.



Du schreibst in verschiedenen Genre, welches dieser Genre reizt dich am meisten?


Ich kann mich nicht auf ein Genre festlegen und möchte es auch nicht, da ich die Abwechslung liebe. Heimisch fühle ich mich im Bereich Fantasy, speziell Dystopien. Aber wenn ich Lust habe einen Liebesroman zu schreiben und ich das Gefühl habe, dass es die richtige Zeit dafür ist, wage ich mich auch daran. Selbst lese ich auch sehr gerne Thriller – ein Genre an das ich mich bisher nicht dran gewagt habe. Ich habe zwar einige Ideen, aber noch war keine so zündend, dass ich sie zu Papier bringen wollte. Zudem habe ich großen Respekt vor Thrillerautoren, da ich gerade in dem Genre wichtig finde, dass alles bis ins kleinste Detail gut durchdacht ist und man als Autor immer wieder falsche Spuren auslegen muss, die aber am Ende ein großes, überwältigendes Ganzes ergeben sollen.


Schreibst du aktuell an einem Buch?


Aktuell ist mein täglicher Begleiter „Märchenhaft erlöst“, der zweite Teil meiner Märchenhaft-Trilogie. Ich befinde mich gerade auf der Zielgeraden und bin schon sehr gespannt wie die Fortsetzung bei meinen Lesern ankommen wird.


Die Radioactive Reihe, die Dear Sister Reihe, Promise Reihe, 50 Tage und Märchhaft sind nur einige Bücher von dir. Zu welcher Reihe oder zu welchen Buch hast du eine besondere Verbindung? Oder sind sie alle deine Babys?


Natürlich sind alle Bücher meine Babys. Ich bereue nicht eines von ihnen, auch wenn ich jetzt nach drei Jahren sicher ein paar Stellen ändern würde, aber die Grundgeschichte wäre immer wieder die Gleiche. Jedes meiner Bücher hat für mich einen ganz besonderen Stellenwert. „Schneerose“ ist mein Debüt und wird deshalb immer einen Platz in meinem Herzen haben. Der erste Band der Promise-Trilogie „Die Bärentöterin“ war in seiner Rohfassung das erste Buch, das ich geschrieben habe. Nach den Absagen der Verlage habe ich es erst einmal eine Zeit lang liegen lassen, bevor ich mich etwa zwei Jahre später noch einmal daran gewagt, viel umgeschrieben und gut die Hälfte gelöscht habe. Die Radioactive Reihe ist meine bisher erfolgreichste Buchserie. Durch die Bücher habe ich viele nette Blogger kennengelernt zu denen ich mittlerweile schon jahrelangen Kontakt pflege. Zudem wurden die Bücher bereits in vier Sprachen übersetzt (Englisch, Spanisch, Italienisch und Dänisch). Märchenhaft ist eine Erinnerung an meine Kindheit und es macht einfach Spaß mit den ganzen alten Märchen zu arbeiten und sie neu miteinander zu verknüpfen. Die Dear Sister-Reihe ist meiner besten Freundin gewidmet. Sie enthält alles, was wir beide besonders mögen: Irland, dunkle Fantasy, Liebesgeschichten und damit verbundene Intrigen und Eifersucht. „50 Tage“ war mein erster Liebesroman und eine große Herausforderung für mich.



 Gerade erst hast du den dritten und finalen Teil der Promise Reihe veröffentlicht. Was dürfen deine Leser dieses Jahr noch erwarten?


Ende Oktober / Anfang November plane ich die Veröffentlichung von Märchenhaft 2 und zum Ende des Jahres wird der vierte Band der Dear Sister-Serie erscheinen.



Hast du einen besonderen Schreibplatz?


Zuerst wollte ich meinen Schreibtisch aufräumen, bevor ich ihn für das Interview fotografiere. Aber dann habe ich mich doch dagegen entschieden und ihn so gelassen wie er täglich aussieht, sonst würde ein falscher Eindruck von mir erweckt werde z.B. , dass ich ordentlich bin. Ich bin jedoch eher genau das Gegenteil: ein kreativer Chaot. Bei mir fliegen immer viele Zettel mit Notizen herum, stapeln sich Bücher zu denen ich noch Rezensionen schreiben möchte oder liegen Stifte wild durcheinander.


Mayas Schreibplatz




Wie fallen dir die ganzen Ideen zu deinen Büchern ein? Hast du da einen Trick, oder kommt das von ganz alleine?


Ideen kommen bei mir von ganz alleine. Zu jeder Tages- und Nachtzeit und ganz egal an welchem Ort. Manchmal inspiriert mich auch ein Song, ein Film oder ein eher unscheinbarer Aspekt aus einem anderen Buch. An manchen Tagen überkommen mich so viele Ideen, dass ich mit dem Aufschreiben kaum hinterher komme und dann kommt wieder tagelang gar nichts. Generell habe ich gelernt, dass ich die Ideen nicht versuchen darf zu erzwingen, denn dann kommen sie aus Prinzip nicht. Die besten Ideen kommen ganz plötzlich, unerwartet und wie aus dem Nichts.



Was hast du für 2016 geplant?



2016 plane ich eine Überraschung für alle Leser der Radioactive-Reihe oder solche, die es noch werden möchten. Das Finale von Märchenhaft wird Anfang des Jahres erscheinen und auch Dear Sister geht mit Sicherheit weiter. Vielleicht gibt es aber auch noch die eine oder andere ganz besondere Idee, die keinen Aufschub duldet und sofort in die Tat umgesetzt werden möchte, ganz egal, was ich mir für 2016 vorgenommen haben.



Das Gewinnspiel:

Um an dem Gewinnspiel teilzunehmen müsst ihr nur die folgende Frage beantworten und mir einen Kommentar hinterlassen schon landet ihr in den Lostopf!


Frage:

Welches der Cover gefällt euch am besten?


1. Preis

Die komplette Promise Trilogie, signiert



2. bis 3. Preis

1 E-Book nach Wahl im Wunschformat
*ihr könnt aus allen bisher erschienen Büchern der Autorin ein E-Book auswählen*


Viel Glück!!!!!


Rechtliches:
Teilnahme ab 18 Jahren.
Versand nur innerhalb Deutschlands, keine Haftung bei Verlust auf den Postweg.
Die Gewinner erklären sich mit der Veröffentlichung ihrer Namen einverstanden.
Die Adressen werden nur zur Gewinnübermittlung genutzt, danach erfolgt die Löschung der Daten.
Das Gewinnspiel läuft vom 12.09. bis zum 18.09.2015
Gewinnerbekanntgabe erfolgt am 19.09.2015

Kommentare:

  1. Liebe Line, liebe Maya,
    ein wundervolles Interview, bei dem man einen guten Blick hinter die Kulissen bekommen.
    Was mir besonders gefallen hat:
    Maya: "Ich bin endlich bei dem angekommen, was ich liebe."
    Wenn ich bei Lovelybooks die Lesermeinungen zu egal welchen Buch von Maya lese, scheint sich diese `Liebe´ in den Geschichten zu finden.

    Welches Cover mir am besten gefällt ? >>> Die Herzenskämpferin <<<

    Liebe Grüße,
    Hibi

    AntwortenLöschen
  2. Hey line

    Ich mag das vom Band 3 am liebsten weil ich dad Herz darauf so toll finde!!!!

    Winke Suse

    AntwortenLöschen
  3. Hallo,

    ich finde alle Cover sehr schön und sie passen super zusammen. Am besten gefällt mir aber das von Band 3.

    Liebe Grüße
    SaBine

    AntwortenLöschen
  4. Ich kann mich nur anschließen, auch ich finde das Cover des dritten Bandes am schönsten :-)

    LG, Steffi
    happy.booktime@gmail.com

    AntwortenLöschen
  5. Hii :) Ich finde das Cover von der "Die Flammentänzerin" am besten..

    LG Cassie

    AntwortenLöschen
  6. Hallo,

    ein tolles Interview! Ich kann mich da ehrlich gesagt nicht entscheiden, da ich alle drei sehr schön finde und auf ihre ganz eigene Weise jeweils besonders ;)
    Ich würde gerne für die komplette Reihe in den Lostopf hüpfen ;)

    LG

    AntwortenLöschen
  7. Hey :)

    Danke für den Hinweis :). Ich kannte Maya Shepherd bisher nur durch die Rezis zu "50 Tage", ich wusste gar nicht, dass sie auch eine Dystopie geschrieben hat. Daher werde ich gerne mal in den ersten Teil hineinlesen!

    Liebe Grüße
    Ascari

    AntwortenLöschen
  8. Hey Line,

    ein wirklich tolles und informatives Interviews. Märchenhaft Erwählt muss ich dringend auch noch lesen. *ggg*
    Ihr Schreibplatz sieht genauso chaotisch aus wie bei mir. :D

    ​Ich mag von den drei Covern ja am liebsten "Die Bärenkämpfernin". Es spricht mich am ehesten an, wobei alle toll sind. ;)

    Liebe Grüße,
    Ruby

    AntwortenLöschen


Die aufgeführten Cover und Buchabbildungen sind das Eigentum des jeweiligen Verlages bzw. Schriftstellers und dienen nur zur Veranschaulichung.